Zwischen den Jahren – Zeit zur Reflektion
- Anna Rings, Wissens- und Konzeptgeberin bei KRAFTVOLL
- 10/12/2021
Bewusst das alte Jahr abschließen – bewusst das neue Jahr beginnen: Das ist für mich immer wichtiger geworden in den letzten Jahren. Wir kennen das doch alle: Das ganze Jahr sind wir, manchmal nur mit wenigen Pausen, durchs Hamsterrad gejagt. Das ist bei mir nicht anders. Auch wenn ich mir immer wieder die Zeit zur Reflektion nehme und meine Lieblingsmethoden zum Innehalten habe, bleibt im Jahr selten die Möglichkeit für eine ausgiebige, bewusste Zeitspanne. Bestimmt kennst du das das auch, wenn du, wie ich, „zwischen den Jahren“ frei hast, dass du sogar vergisst, welcher Wochentag gerade ist. Du wirst nicht gestört, weil ganz viel heruntergefahren wir und niemand etwas von dir erwartet.
Darum nehme ich also den Jahreswechsel zum Anlass zum Reflektieren. Im letzten Jahr fiel mir unerwartet ein Journal für das bewusste Abschließen des alten und das Beginnen des neuen Jahres in die Hände. Perfekt! Ich nahm mir „zwischen den Jahren“ richtig viel Zeit das Journal zu bearbeiten. Diese Zeit war nur für mich und tat mir irre gut. Noch heute denke ich glücklich daran zurück, wie ich auf meinem Bett im Kinderzimmer bei meinen Eltern saß und mich mit mir selbst beschäftigte. Ich bin jedes Mal erstaunt, von wie tief unten plötzlich Dinge herauskommen und wie tief manche Begriffe und Gedanken Resonanz finden, wenn wir uns selbst zuhören.
Damit auch du ein solches Erlebnis zum Jahreswechsel haben kannst, möchte ich ein paar Dinge zur Anwendung mit dir teilen. Zunächst geht es darum, das alte Jahr abzuschließen. Folgende Fragen haben mich besonders bewegt:
- Was war los in diesem Jahr?
- Was hast du in diesem Jahr erreicht und möglich gemacht (kleine und große Dinge)?
- Was waren deine glücklichsten/fiedvollsten Momente?
- Was hast du Neues gelernt? Was hast du Neues über dich gelernt?
- Was waren die größten Herausforderungen?
- Wofür bist du dankbar in diesem Jahr?
Wähle anschließend einen Fokus für das neue Jahr:
- Wovon soll dein neues Jahr erfüllt sein?
- Anhand der folgenden Fragen kannst du deine weiteren Wünsche für das neue Jahr formulieren:
- Welche deiner Wünsche möchtest du im neuen Jahr umsetzen?
- Was möchtest du verändern im neuen Jahr?
- Welchen Herausforderungen möchtest du dich stellen und wie willst du wachsen?
- Was möchtest du fühlen?
Ich wünsche dir eine erkenntnisreiche Reflektion! Teile gerne deine Erfahrungen mit mir. Oft hilft es, die neuen Erkenntnisse, die oftmals auch überraschend und emotional sein können, in einem professionellen Rahmen zu reflektieren. Melde dich dazu für ein Coaching bei mir!
Deine Anna
Blogartikel teilen
Du willst noch mehr Inspiration und Ideen für dein bestes Leben?
Melde dich für unseren Newsletter an!