Für Unternehmen & Organisationen

In unserer Arbeit fokussieren wir uns auf zwei Schwerpunkte: Mentale Gesundheit und Frauenförderung. 

Wir nutzen verschiedene Methoden und Ansätze für unterschiedliche Themen, die wir individuell als Vorträge oder Workshops anbieten. Rahmen und Umfang werden nach Absprache gestaltet.

Natürlich bieten wir zu diesen Themen auch 1:1 Coachings, Teambegleitung, Beratung und Supervision an. 

Die folgenden Inhalte werden u.a. am häufigsten angefragt:

Schwerpunkt Mentale Gesundheit

„Nicht die Summe der Stressoren per se ist pathogen, sondern die Unfähigkeit, Spannung zu lösen und ihre Transformation in Stress zu verhindern.“ AARON ANTONOVSKY

Etwa ein Viertel der Menschen in Deutschland fühlt sich häufig gestresst, fast jede dritte Frau empfindet extremen Stress. Insgesamt nimmt das Stresslevel seit Jahren weiter zu, besonders betroffen sind Erwerbstätige. Das zeigt die TK-Stressstudie 2021. Anhaltender Stress ist die Ursache vieler physischer und mentaler Erkrankungen, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Depression.

Stress ist ein natürlicher Faktor, den es nicht einfach nur zu vermeiden gilt. Daher ist es hilfreich in gewöhnlichen wie ungewöhnlichen Situationen zu wissen, wie man mit Stress umgehen kann. Damit dieser nicht zu anhaltender Erschöpfung, Leistungsminderung oder gar Burnout führt.

Antonovsky, Aaron (1991). Meine Odyssee als Stressforscher. In: Jahrbuch für kritische Medizin, 17.

Workshop – Beispiele (Präsenzveranstaltung, 1 Tag, max 12 TN):

  • Der kraftvoll Workshop: Klarheit über die eigenen Krafträuber erlangen, Kraft tanken und den eigenen Mut finden, um Ziele zu formulieren. 
  • Mit Selbstorganisation den Stress reduzieren – Die Selbstwirksamkeits-Methode für den Alltag.
  • Mindfulness: Für mehr Achtsamkeit im (Arbeits-) Alltag.
  • Kommunikation: Klare Kommunikation kann vielen Konflikte vorbeugen. In diesem Workshop bekommen die TN viele Werkzeuge, um die Kommunikationswege im Unternehmen möglichst stressfrei zu gestalten.
  • Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern und Tools für den Alltag an die Hand geben (Für Schulen und soziale Einrichtungen).

Vorträge – Beispiele:

  • Für mehr mentale Gesundheit im Unternehmen sorgen – Tools und Ideen.
  • Burnout Prävention: Welchen Einfluss Stress auf unseren Alltag hat und wie wir den Stress-Kreislauf durchbrechen können.
  • Mentale Gesundheit – Kinder und Jugendliche verstehen und ihnen durch Krisen helfen (Für Schulen und soziale Einrichtungen).
  • Mentale Agilität
  • Krise, Krieg, Pandemie: Wie können wir dabei noch „funktionieren“? Über äußere Einflüsse auf unser Wohlbefinden und wie wir trotzdem damit zurechtkommen können.

Schwerpunkt Frauenförderung & Diversity

Die Zukunft von Unternehmen und Diversität: „Sie ist nicht nur ein gesellschaftliches Anliegen, dem nachgekommen werden muss. Unternehmen – und Anleger*innen – erkennen mehr und mehr, dass Gleichstellung und Inklusion sowohl einen kompetitiven Vorteil als auch einen wichtigen langfristigen Wachstumstreiber darstellen“, sagt Anne Tolmunen, Portfoliomanagerin Framlington Equities bei AXA Investment Managers. Ein divers aufgestelltes Unternehmen zieht Fachkräfte an und ist zukunftsfähig. Gemischte Teams sind nachweislich erfolgreicher. Unternehmen profitieren von den unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Ideen ihrer diversen Belegschaft. Sie werden innovativer und können ihre Problemlösungskompetenz steigern. Dadurch eröffnen sich außerdem neue (Teil-)Märkte und neue Ziel- und Kund*innen-Gruppen können erschlossen werden.

Workshops

  • Gender-Training für Führungskräfte (Interaktives Trainingsformat, bei dem konkrete Lösungen entwickelt werden und Strategien für die Umsetzung gemeinsam entstehen)
  • Gender-sensibles employer branding – Das Training für Personaler:innen. Von der Stellenausschreibung zu mehr Diversität im Unternehmen. 
  • Weibliches Potential sichtbar machen
  • Weiblich und kompetent: Durchsetzungsfähigkeit

Vorträge

  • unconscious gender bias
  • Verhandlungen für Frauen

Die Coaches

Miriam Lopes Noronha und Anna Rings sind Gründerinnen von KRAFTVOLL. 

Miriam (M.A. Ethik und Organisation) verfasste schon ihre Masterthesis über die Gleichstellung der Geschlechter in Unternehmen. Einige ihrer Weiterbildungen sind: Systemische Aufstellungen, Focusing und Achtsamkeit, Radical Collaboration und Leadership Embodiment. Neben ihrer Tätigkeit als Coach arbeitet sie als Unternehmensberaterin und Trainerin für Unternehmen sowie Weiterbildungsinstitute (Barmer GEK, Stadt Wuppertal, Stadt Duisburg, u.a.). Sie schafft es ihren Klient:innen den Weg aus der eigenen Passivität aufzuzeigen und motiviert Menschen dazu, ihre Träume zu verfolgen. 

Anna (Gesundheitssoziologin und Diversity Managerin) beschäftigt sich seit ihrem Studium mit Genderthemen, Frauen in Führungspositionen und Hürden auf weiblichen Karrierewegen. Seit 2020 ist sie auch beruflich im Bereich Diversity unterwegs. Sie ist außerdem zertifizierte Systemische Coach (Akademie In-Konstellation) und hat sich in ihrer Ausbildung insbesondere mit Resilienz befasst. Anschließend ließ sie sich von Gunther Schmidt zum hypnosystemischen Coach weiterbilden. Durch ihre analytischen Fähigkeiten findet sie den Schlüssel zu den gewünschten Veränderungen ihrer Klient:innen und deckt verborgene Ressourcen auf.

Miriam und Anna führen seit 2020 Workshops durch zu Themen wie mentale Gesundheit, Umgang mit Stress im Arbeitsalltag, oder Selbstwirksamkeit und mentale Gesundheit für Kinder und Jugendliche, u.a. für die codeks GmbH und den LAMSA e.V. 

Gemeinsam haben sie außerdem „Kraftvoll – das Frauen-Netzwerk für Wuppertal“ gegründet und engagieren sich seit 4 Jahren, um Frauen aus der Region zu verbinden, zu unterstützen und weiterzubringen.